Willkommen bei der
Meyer-Struckmann-Stiftung

Die von dem Bankier Dr. Fritz Meyer-Struckmann 1961 errichtete Stiftung konzentriert ihre Fördertätigkeit auf die Geistes- und Kulturwissenschaften sowie auf die Bildungsarbeit der Jugend.



punktlinie_470px

Meyer-Struckmann-Preis
für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung


Die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) schreibt den Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung aus. Die Meyer-Struckmann-Stiftung fördert Wissenschaft und Forschung, insbesondere im Bereich der Kultur- und Geisteswissenschaften. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Er wird jährlich zu wechselnden Themen vergeben.

Website der HHU zum Meyer-Struckmann-Preis



Preisträgerin 2023


Monica Juneja Der Meyer-Struckmann-Preis, der im Jahr 2023 für herausragende Arbeiten im Themenfeld "Transkulturelle Studien" ausgeschrieben worden war, geht an die Kunsthistorikerin Monica Juneja (Foto). Sie geht mit ihrer richtungsweisenden Theorie der Transkulturation auf die Frage ein, in welcher Weise die Verschränkung von Nationenbildung sowie einer "nationalen Imagination" (Benedict Anderson) mit der Formierung geisteswissenschaftlicher Disziplinen die grundlegenden Prämissen und Wertstrukturen der Fächer konstituiert hat. Die Transkulturellen Studien bilden in Junejas Forschung eine neue Ontologie der Kultur, deren kritisches Potenzial einen transformierenden Forschungsansatz liefert, der die Praxis geistes- und sozialwissenschaftlicher Disziplinen als auch die der benachbarten Kulturinstitutionen stets neu reflektiert.

Mehr Info zum Meyer-Struckmann-Preis und zur Preisträgerin



punktlinie_470px


Biografie von Fritz Meyer-StruckmannDie Biografie von Fritz Meyer-Struckmann
Im Jahr 2009 hat die Meyer-Struckmann-Stiftung eine umfangreiche Biografie des Bankiers und Stifters Dr. Fritz Meyer-Struckmann (1908-1984) veröffentlicht: Das Buch zeichnet das Leben eines Mannes nach, der an bedeutenden Entwicklungen der deutschen Geschichte beteiligt war.

Mehr Info zum Buch    Mehr Info zum Stifter


Kontakt